top of page

Natürlich ohne Schnickschnack

In unserem gemeinsamen Sommerurlaub in Side, Türkei, wurde mir einmal mehr bewusst, wie wichtig es ist, dass Bilder ihre Natürlichkeit behalten sollten. Aus diesem Grund wähle ich dieses Erlebnis als meinen ersten Blogbeitrag – denn es spiegelt auch meine Arbeit und Art zu fotografieren wieder.


Hotel-Fotografen setzen oft auf "Forced Perspective" oder "Handheld Sun"-Fotos. Solche Fotos haben für viele ihren Reiz, aber mir fehlt ehrlicherweise einfach die Authentizität. So kann man beispielsweise Paaren dabei zusehen, wie sie teiilweise angestrengt 15-20 Minuten in einer Pose unter zusätzlichen Lichtquellen am Strand verharren, um einen vermeidlich perfekten Look zu kreieren. Am Ende und unterm Strich sehen in meinen Augen die Ergebnisse am Ende hier dann auch alle irgendwie ziemlich gleich aus.


Für mich liegt der Zauber eines Bildes und das übrigens ortsunabbhängig in der natürlichen Beleuchtung und daher bevorzuge ich vorhandenes Licht, um die Stimmung der Momente festzuhalten. Kurze Randnotitz: Natürlich gibt es für mich hinsichtlich der Aussage eines Moments einen Unterschied wenn ich zwischen den Momenten in einem Portrait Shooting (wie hier) und den eingefangenen Momenten beispielsweise bei einer Hochzeit oder Kommunion unterscheide. Aber eine Sache sollten beide gemeinsam haben. Ihre Natürlichkeit.


Ohne Schnickschnack zu fotografieren bedeutet für mich, sich auf Umgebung und Licht einzulassen. Die Ergebnisse sind authentische, emotionale Bilder, die wahre Gefühle widerspiegeln.



Ich freue mich darauf, noch viele natürliche Momente festzuhalten. Bleibt gespannt auf meine nächsten Beiträge.

Comments


bottom of page